BARRIEREFREIHEIT
Ich bemühe mich auf meiner Website und auf meinem Social-Media Kanal um eine möglichst gute Zugänglichkeit.
Derzeit bilde ich mich zum Thema digitale Barrierefreiheit weiter.
Worauf ich bisher schon verstärkt achte:
– Klarer & minimalistischer Content
– Aussagekräftige Bildbeschreibungen
– Übersichtliche Strukturen
– Gute Lesbarkeit
– Kurze Sätze
– Wenig animierte Objekte
– Hohe Farbkontraste
Das Ziel dabei ist, meine digitalen Inhalte möglichst allen Interessenten – auf möglichst einfache Weise – zugänglich zu machen.
Sollte es bei der Darstellung Verbesserungspotenzial geben, freue ich mich natürlich über eine Nachricht mit Hinweisen.
Diese Erklärung wurde 2024 auf Basis meiner Selbsteinschätzung erstellt.
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Übrigens: Ab dem 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheit-Stärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Spätestens dann müssen viele Shop- und Businesswebseiten barrierefrei umgesetzt sein. Auch wenn es hauptsächlich den B2C-Bereich betrifft: Im B2B-Bereich lohnt sich eine Senkung der Barrieren natürlich genauso. Schon deshalb, weil das Thema allein hierzulande mehrere Millionen Menschen betrifft.